Sonepar Group wählt Manhattan Active® Warehouse Management, um sein globales Vertriebsnetz zu transformieren und zu harmonisieren

Französischer Elektrogigant will sein „Überall und Jederzeit“-Fulfillment-Versprechen optimieren

ATLANTA and PARIS, 21 Juni, 2022

Manhattan Associates Inc.(NASDAQ: MANH) gab heute bekannt, dass die Sonepar Group, der Weltmarktführer in der Distribution von Elektroprodukten, -systemen und -dienstleistungen, den derzeitigen Einsatz von Manhattan Active® Warehouse Management ausweitet, um die laufende Transformation seiner globalen Omnichannel-Lieferkette zu unterstützen.

Als Reaktion auf das signifikante E-Commerce-Wachstum und die Nachfrage der Kunden nach einem nahtlosen digitalen und physischen Einkaufserlebnis investiert die Sonepar Group in die branchenführenden Lösungen von Manhattan, um den höchsten Servicestandard auf schnelle, zuverlässige und nachhaltige Weise zu liefern.

Das französische Unternehmen hat eine ehrgeizige Agenda für die Supply Chain und die digitale Transformation: Sein Ziel ist es, der erste globale B2B-Elektrohändler zu werden, der allen seinen Kunden ein vollständig digitalisiertes Omnichannel-Erlebnis bietet. Sonepar nutzt sein Multichannel-Vertriebs- und Logistiknetzwerk, um seine Lieferkette zu optimieren, wettbewerbsfähige Preise anzubieten und seine Kundenbeziehungen zu verbessern. Die Produkte des Unternehmens sind überall und jederzeit in den Filialen, Ausstellungsräumen, online und auf mobilen Geräten erhältlich.

Mit dieser Einführung knüpft Sonepar an seine früheren Erfolge mit Manhattans Warehouse Management-Lösungen bei seinen Tochtergesellschaften Technische Unie und Van Egmond Group in den Niederlanden sowie Mayflex in Großbritannien an. Manhattan Active Warehouse Management wird zunächst bei Sonepars Tochtergesellschaft Cebeo in Belgien eingeführt, weitere Standorte sollen folgen.

„Die cloudbasierten Supply-Chain-Lösungen von Manhattan sind innovativ und laufen auf einer einzigartigen Plattform, die es uns ermöglicht, die rasche Einführung hochmoderner Distributionseinrichtungen weltweit voranzutreiben, den Kaufprozess zu unterstützen und unseren Kunden ein nahtloses Omnichannel-Erlebnis zu bieten“, so Jo Verbeek, Chief Supply Chain Officer bei Sonepar.

„Wir sind davon überzeugt, dass die Ausweitung der globalen Partnerschaft mit Manhattan der Sonepar-Gruppe helfen wird, der erste globale B2B-Elektrodistributor zu werden, der in der Lage ist, jedem einzelnen unserer Kunden ein wirklich komplettes Omnichannel-Erlebnis zu bieten, und zwar auf eine nachhaltigere und kosteneffizientere Weise. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Jahren mit dem Expertenteam von Manhattan zusammenzuarbeiten, um dieses langfristige, strategische Ziel zu erreichen“, so Verbeek abschließend.

Henri Seroux, Senior Vice President, EMEA bei Manhattan Associates, fügte hinzu: „Im Mittelpunkt des Angebots von Sonepar steht heute die Notwendigkeit, auf die einzigartigen und sich ständig weiterentwickelnden Anforderungen jedes Kunden einzugehen. Durch die Bereitstellung von digitalisierten und orchestrierten Omnichannel-Funktionen durch Manhattan Active Warehouse Management und unsere anderen Cloud-nativen Manhattan Active Supply Chain-Lösungen trägt Manhattan nachweislich und aktiv zu den internationalen Geschäftszielen und dem langfristigen Erfolg von Sonepar bei.“

Informieren Sie sich auf LinkedIn, Twitter und Facebook über die neuesten Produkte, Kunden und Partner von Manhattan Associates.

Über Sonepar

Sonepar ist ein unabhängiges Familienunternehmen mit globaler Marktführerschaft in der B-to-B-Distribution von elektrischen Produkten, Lösungen und damit verbundenen Dienstleistungen. Mit einem dichten Netzwerk von 100 Marken in 40 Ländern verfolgt die Gruppe das ehrgeizige Ziel, der erste globale Elektrogroßhändler zu werden, der allen Kunden ein vollständig digitalisiertes und synchronisiertes Omnichannel-Erlebnis bietet. Dank der Kompetenz und Leidenschaft seiner 45.000 Mitarbeiter erzielte Sonepar im Jahr 2021 einen Umsatz von 26,4 Milliarden Euro. Sonepar macht seinen Kunden das Leben leichter, ob im Geschäft, bei Kundenbesuchen, per Telefon oder online – wie auch immer wir gebraucht werden. www.sonepar.com.

Manhattan Associates ist ein Technologieführer im Bereich Supply Chain- und Omnichannel-Handel. Wir führen Informationen über das ganze Unternehmen hinweg zusammen, damit Front-End-Verkäufe und Back-End-Supply Chains genau übereinstimmen. Unsere Software, Plattformtechnologie und fundierte Erfahrung unterstützen Kunden, optimales Wachstum ohne Einbußen bei Umsatz- und Ertragszielen zu verwirklichen.

Manhattan Associates plant, erstellt und liefert führende Cloud- und On-Premise-Lösungen, damit Anwender im Laden, über ihr Netzwerk oder von ihrem Fulfillment Center aus vom Omnichannel-Marktplatz profitieren. Weitere Informationen: https://www.manh.com/de-de